von Eckhard Becker

Es war für alle Beteiligten eine sehr gute Aktion und wir freuen uns auf den nächsten Einsatz im Oktober vor Rügen.

An dem Wrack vor Rügen wurden auch Wasserproben genommen und auf Mikroplastik untersucht. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Proben aus 30 Meter Tiefe stärker mit Mikroplastik belastet sind als die Proben von der Oberfläche. Wir werden im Herbst weitere Untersuchungen durchführen.

Vom 03.09. bis 10.09. haben wir wieder eine Projektwoche in Litauen geplant.

Es wäre sehr wichtig, dass wir sie durchführen können. An der Bosselmann haben wir noch einige, für Meeresbewohner sehr gefährliche, Netze die dringend geborgen werden müssen. Es ist auch deshalb so wichtig sie rauszuholen weil das Seemuseum momentan junge Seehunde auswildert und zwar genau in dem Gebiet wo die SS Edith Bosselmann liegt. Diese Seehund wurden per Hand aufgezogen und sind sehr verspielt. Die Gefahr, dass die Geisternetze für sie zur Todesfalle werden ist groß.

Wir brauchen dringend Hilfe! Wir sind in Litauen die einzigen die Netze bergen.

Bisher sind wir im September nur zu dritt. Wir können die Woche so nicht finanzieren. Wenn ihr nicht mitfahren könnt oder wollt, dann helft uns doch bitte mit Spenden damit wir das Boot zahlen können. Wir benötigen noch ca. 3000 bis 4000 €. Vielleicht kennt ihr Menschen die sich engagieren möchten? Bitte helft damit wir die Woche nicht absagen müssen. In Litauen ist es so wichtig, dass wir weiter machen. Niemand sonst tut etwas.

Wenn ihr helfen könnt bitte nutze bitte unser Kontaktformular, DANKE

Was ist in diesem Jahr noch geplant:

04. August 2022

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Bund deutsch Meeresstiftung werden am 04. August Geisternetze in der Lübecker Bucht geborgen

Litauen

20. August bis 27. August 2022

Wrackdokumentation in Litauen (bei Interesse bitte anmelden)

03. September bis 10. September 2022

Geisternetze bergen in Litauen

16. September 2022

Eröffnung unserer Ausstellung im Lituanian Sea Museum. Ausgestellt werden Bilder, 3 D Modelle, Artefakte und Filme über die SS Elbing IX und die SS Edith Bosselmann

Rügen

27. Oktober bis 29. Oktober 2022

Geisternetze bergen vor Rügen (bei Interesse bitte anmelden)

Danke für euren Einsatz

Liebe Grüsse

Sabine

Zurück